Die Baureihe 120

Baureihe 120.0

Loks 120 001 – 120 005 (Bauzeit von 1979 bis 1980)

Die Lokomotiven dienten vier Jahre lang der intensiven Erprobung der Drehstromantriebstechnik und der elektrischen Nutzbremse (Rückspeisung von Energie in die Oberleitung beim elektrischen Bremsen). Die Loks 001 -004 waren für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, die 005 für 200 km/h zugelassen.

Die Vorserienloks dienten danach meistens als Bahndienstfahrzeuge, dazu wurden sie in die Baureihe 752 umbenannt. Sie dienen weiterhin der Erprobung neuer Technologien, unter anderem dem Einsatz von Scheibenbremsen, der Erprobung von GTO-Thyristoren, sowie dem integrierten Gesamtantrieb. Die Lok 120 004 kann aufgrund der gesamten Umbaumaßnahmen als Vorserienlok für die Baureihe 101 betrachtet werden.

Lok-Nr.Verbleib
120 001 Unfall im Jahr 2004 - verschrottet
120 002 verschrottet
120 003 Verkehrsmuseum München
120 004 DB Systemtechnik 752 004
120 005 DB Systemtechnik 752 005 - seit 2010 im Museum in Weimar


Baureihe 120.1

Loks 120 101 – 120 160 (Bauzeit von 1987 – 1989)

Alle Serienloks der Baureihe bekamen eine Zulassung für die Geschwindigkeit 200 km/h und werden im IC und IR-Dienst planmäßig eingesetzt. Nachts traf man sie anfangs auch häufig vor schnellen Güterzügen an.

Baureihenvariante 120.2 (2007)

Durch Zurüstung eines Nahverkehrspaket u.a. mit einem Zugzielanzeiger wurde aus den folgenden Lokomotiven die Variante 120.2

Lok-Nr.wurde zu ....
120 116 120 201
120 129 120 202
120 107 120 203
120 128 120 204
120 121 120 205

Sie erhielt eine Zulassung für 160 km/h und befährt die Strecke Rostock – Schwerin – Hamburg als Wendezug (Hanse – Express)

Ende 2010 wurden drei weitere Loks an DB Regio Rheinland abgegeben. Sie fahren in Nordrhein-Westfalen auf der Strecke des Rhein-Sieg-Express.

Lok-Nr.wurde zu ....
120 131 120 206
120 139 120 207
120 117 120 208

"z" gestellt März 2017
Lok-Nr.Verbleib Foto
120 101 "z" gestellt
120 102 im Einsatz
120 103 im Einsatz
120 104 im Einsatz
120 105 im Einsatz
120 106 "z" gestellt in Dessau
120 107 wurde zu 120 203 DB Rostock Hanse-Express
120 108 im Einsatz
120 109 "z" gestellt in München
120 110 "z" gestellt in Dessau
120 111 im Einsatz
120 112 im Einsatz
120 113 im Einsatz
120 114 im Einsatz
120 115 im Einsatz
120 116 wurde zu 120 201 DB Rostock Hanse Express
120 117 wurde zu 120 206 DB Regio Aachen seit dem 12.03.2018 bei DB Systemtechnik
120 118 im Einsatz
120 119 im Einsatz
120 120 im Einsatz
120 121 wurde zu 120 205 DB Regio Rostock Hanse Express
120 122 "z" gestellt August 2017
120 123 im Einsatz
120 124 "z"gestellt Dezember 2017 Zerlegung bei Bender März 2018
120 125 DB Systemtechnik
120 126 im Betrieb
120 127 im Betrieb
120 128 wurde zu 120 202 DB Rostock Hanse Express
120 129 wurde zu 120 204 DB Rostock Hanse Express
120 130 "z" gestellt November 2015
120 131 "z" gestellt November 2015 Zerlegung bei Bender März 2018
120 132 im Einsatz
120 133 im Einsatz
120 134 im Einsatz
120 135 "z" gestellt Juni 2015 Zerlegung Bender März 2018
120 136 wurde zu 120 207 DB Regio Aachen
120 137 im Einsatz
120 138 "z" gestellt April 2016 Zerlegung Bender März 2018
120 139 wurde zu 120 208 DB Regio Aachen
120 140
120 141 "z" abgestellt in Hamm Januar 2018
120 142 Zerlegt Oktober 2011 bei Steil
120 143 im Einsatz
120 144 im Einsatz
120 145 abgestellt im Hamm
120 146 im Einsatz
120 147 im Einsatz
120 148 im Einsatz
120 149 im Einsatz
120 150 im Einsatz
120 151 im Einsatz
120 152 im Einsatz
120 153 DB Systemtechnik lief als 120 501
120 154 abgestellt August 2017
120 155 im Einsatz
120 156 "z" gestellt April 2016 Zerlegung Bender März 2018
120 157 im Einsatz
120 158 Diente bis 2013 als Ersatzteil-Spender, danach Zerlegung
120 159 im Einsatz
120 160 DB Netz fuhr als 120 502

Baureihenvariante 120.5 (2005)

. Im Jahr 2005 stellte DB Fernverkehr sechs Loks der Baureihe 120 - 143, 152, 153, 158, 159 und 160 - im Werk Dessau aufgrund von zurückgegangenem Bedarf bei Fristablauf ab bzw. auf "z". Die Lokomotiven 120 153 und 120 160 sind 2005 an die DB Systemtechnik verkauft worden und umnummeriert worden.

Lok-Nr.wurde zu ....
120 153 120 501
120 160 120 502

Sie werden für Versuchs- und Messfahrten eingesetzt.


Seit Ende 2013 ist 120 502 in gelber Lackierung unterwegs


Später entschloss sich DB Fernverkehr, die restlichen vier verbliebenen Loks wieder in Dienst zu stellen und sie einer Hauptuntersuchung zu unterziehen. 120 152 war mit einem schweren Transformatorschadens z-gestellt worden, sie bekam bei der HU den Trafo aus 120 158. Diese diente danch als Ersatzteilspender, bis man sie am 15.07.2013 vollständig zerlegte.


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